Ai Weiwei

Ai Weiwei

© Ai Weiwei

Ai Weiwei wurde 1957 als Sohn eines regimekritischen Schriftstellers geboren. Als Kind lebte er mit seiner Familie in Verbannung in ärmlichsten Verhältnissen in entlegenen Provinzen Chinas. Als Künstler ging er nach New York, 1993 kehrte er nach China zurück. Dort war er Enfant terrible und dennoch beteiligt an diversen Prestigeobjekten wie z. B. dem Bau des Pekinger Olympiastadions. Bis zu seiner Verhaftung 2011 lebte und arbeitete er in Peking. Seit 2015 lebt er in Berlin, hat einen Lehrauftrag an der UDK (Universität der Künste) und ein Studio am Prenzlauer Berg. In Kürze wird er nach England übersiedeln, um, wie er selbst es ausdrückt, weiterzuziehen auf seiner notwendigen Reise. Mit seiner Kunst baut er Brücken und kämpft dafür, Verbindungsachsen der Kommunikation zu schaffen, zu pflegen und auszuweiten.