Computer: Eine kurze Geschichte

Berlin University Press, 2016

Deutsch von Manfred Weltecke

Originalausgabe: Computing. A concise history

The Mit Press, 2014

Computer: Eine kurze Geschichte

Die Geschichte des Computers lässt sich als Geschichte von Software und Hardware erzählen, als Geschichte des Internets, als Geschichte von „smarten“ Technologien oder als Wirtschaftsgeschichte großer Unternehmen wie IBM, Microsoft, Apple, Facebook und Twitter.

Computer-Historiker Paul Ceruzzi bietet in dieser kurzen und zugänglichen Darstellung der Erfindungen und Entwicklungen der digitalen Technologie einen breiteren Zugang. Er identifiziert die vier großen Entwicklungsstränge, die sich durch die Geschichte des Computers ziehen: Die Digitalisierung, der Zuwachs an Rechenleistung, die Konvergenz unterschiedlicher technologischer Entwicklungen und die Mensch-Maschinen-Interaktion. Nicht zuletzt beschreibt er die revolutionäre Entwicklung des raumfüllenden „Minicomputers“ über den Desktop-PC hin zum hosentaschengroßen Smartphone.