Dem Paradies so fern. Martha Liebermann

Ebersbach & Simon, Februar 2019

Dem Paradies so fern

Berlin 1941: Martha Liebermann, die Witwe des Malers Max Liebermann, kämpft, von zahlreichen einflussreichen Freunden unterstützt, um ihre Ausreise aus Nazi-Deutschland. Von ihrem Paradies am Wannsee hat sie schon lange Abschied nehmen müssen, ebenso wie von ihrer Tochter Käthe und von Enkelin Maria, die in die USA emigriert sind. Nun droht ihr die Deportation. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt … Mit eindringlicher Erzählkraft entfaltet Sophia Mott Martha Liebermanns bewegende Lebensgeschichte und zeichnet in Rückblenden zugleich die Familiengeschichte der Liebermanns nach.
Der Roman wurde von Regine Ziegler für die Degeto verfilmt. Unter dem Titel „Martha Liebermann – ein gestohlenes Leben“ wurde der Film am 10.10.2022 im Abendprogramm der ARD ausgestrahlt und ist bis auf Weiteres in der ARD-Mediathek erhältlich.

»So lange die Werke nicht zerstört werden, bleibt die Hoffnung auf künftige andere Zeiten bestehen.« Martha Liebermann