Heinrich Schliemanns Weg nach Troia. Die Geschichte eines Mythomanen

dtv 2001/2003

Heinrich Schliemanns Weg nach Troia. Die Geschichte eines Mythomanen

Pfarrerssohn aus Ankershagen, Ladengehilfe aus Fürstenberg, Bürobote aus Amsterdam, Kaufmann aus St.Petersburg, Goldhändler aus Sacramento - wer war Heinrich Schliemann wirklich? Nach einer Laufbahn als Händler und Weltreisender gelangt Heinrich Schliemann durch die Ausgrabung Trojas zu Weltruhm. Er holte einen Mythos und Ort der Dichtung in die historische Realität. Warum aber verklärte er zugleich sein eigenes Leben ins Legendenhafte? War es nicht beinahe schon ein Märchen? Manfred Flügge gelingt es, "das biografische Spielmaterial in den Lebensläufen seiner Helden hervorzukitzeln. Sein ganzes Schreiben ist eine Verbeugung vor der Selbsterfindungsgabe des Menschen." (Die Welt, Tilmann Krause) "Des Autors Denkschärfe, Erzählkunst und Universalität beeindrucken. Ein literarischer Erfolg ist das Buch in jedem Fall." (Schweriner Volkszeitung zu "Heinrich Schliemanns Weg nach Troia").